Neubau Sportvereinszentrum
in Calw

Auf dem vereinseigenen Grundstück in einem Calwer Seitental haben wir einen Baukörper entwickelt, der sich harmonisch in die Landschaft einfügt und mit seiner Glasfront den Blick in die Natur öffnet. Das Sportvereinszentrum für Jung und Alt wird in konventioneller Massivbauweise erstellt und verfügt über ein Fitnessstudio mit Kursräumen und einen Wellnessbereich. Außerdem befindet sich die Geschäftsstelle/Verwaltung des TSV Calw 1846 e.V. im Gebäude.

Beheizt wird das Gebäude mit einer Luft-Wasser-Wärmepumpe und einem Gas-Brennwertkessel zur Spitzenlastabdeckung. In allen Bereichen wurde eine Fußbodenheizung vorgesehen. Für die Belüftung der Räume wurden Anlagen mit hocheffizienter Wärmerückgewinnung ausgewählt. Auf dem Dach wurde eine Photovoltaik-Anlage zur Eigenstromerzeugung vorgesehen. Die Regelung aller technischen Einrichtungen erfolgt webbasiert über EIB mit Fernüberwachung.

Bauherr:TSV Calw 1846 e.V.
Adresse:Bahnhofstraße,
75365 Calw
Fertigstellung:2017
Leistungsumfang:Generalplanung
Architektur, Lph 1-8
TGA, Lph 1-8
Statik, Lph 1-5