Neubau Ehrmann-Sportzentrum
in Tübingen

Die Turn- und Sportgemeinde Tübingen 1845 e. V. erteilte uns im Juli 2014 den Auftrag als Generalunternehmer zur schlüsselfertigen Erstellung einer „Vereinseigenen Sporthalle mit Lagergebäude“ in Tübingen. Im Umfang waren eine repräsentative Einfeldsporthalle mit Bewegungslandschaft sowie ein Lagergebäude mit Außenanlagen enthalten. Die Halle wird von der TSG für den Vereinssport und der Stadt Tübingen für den Schulsport genutzt.

Das Gebäude ist als Kubus mit einem eingeschossigen Hallenbereich und einer angrenzenden zweigeschossigen Längsspange, in der die Geräteräume, Technikräume und der Umkleidetrakt untergebracht sind, ausgeführt. Die Außenabmessungen betragen ca. 22,5 m x 38,5 m, die Höhe liegt bei etwa 7,5 m ab Oberkante Fertigfußboden des Erdgeschosses bis Oberkante der Attika.

Die Bodenplatte und die tieferliegende Schnitzelgrube mit aufgehenden Wänden sind als weiße Wanne ausgeführt. Die aufgehenden Hallenwände wurden bis zum Bemessungswasserstand des HQ 100 gemäß WU-Richtlinie für wasserundurchlässige Betonbauwerke erstellt. Außentüren der Halle sind mit Dammbalken für den Hochwasserschutz ausgestattet. Eingesetzte Mikropfähle dienen zur Auftriebssicherung und können somit neben den Druck- auch Zuglasten aufnehmen. Die Gesamtnutzfläche beträgt ca. 1.080 m² und wurde dem Betreiber planmäßig am 07.08.2015 zur Nutzung übergeben.

Die Außenhaut wurde als eindrucksvolle sandgestrahlte und hinterlüftete Profilit(TM)-Fassade hergestellt. Die Innenwände sind größtenteils als Sichtbeton, das Dachtragwerk mittels BSH-Bindern ausgeführt. Als Tragschale wurde ein Trapezblechdach mit Akustikperforierung eingesetzt.

Bauherr:Turn- und Sportgemeinde Tübingen 1845 e.V.
Adresse:Freibad 5,
72072 Tübingen
Fertigstellung:2015
Leistungsumfang:GU, schlüsselfertige Erstellung