Neubau zweiteilige Universalhalle
in Rietheim-Weilheim

Der Neubau dieser zweiteiligen Universalhalle stellt eine konsequente Fortführung des bereits bestehenden Gebäudeensembles dar.

Um für die ländliche Umgebung eine städtebaulich optimale Lösung zu erzielen, wurde ein Teil der Baumasse in die Topographie des Hanges eingegraben. Dieser Baukörper, welcher als Lager dient, stellt durch seine monolithische Form und der zugehörigen Waschbetonoberfläche den Schwerpunkt der beiden Gebäude dar.

Der zweite, etwas niedrigere Gebäudeteil wirkt durch seine Glasfassade leicht und transparent. Er steht auf einer eigens geschaffenen Geländeebene und erweckt im Innenraum den Eindruck einer gläsernen Manufaktur.

Die gesamte Halle durch eine thermische Bauteilaktivierung mittels einer Bodenheizung erwärmt. Im Untergeschoss ist eine Pellet-Heizzentrale untergebracht.

Bauherr:METU Meinig AG
Adresse:Seitinger Str. 14,
78604 Rietheim-Weilheim
Fertigstellung:2013
Leistungsumfang:Architektur, Lph 1-8