Offener Wettbewerb Neubau Seniorenwohnanlage
in Calw

Im Rahmen des Wettbewerbs wurden drei Gebäude entworfen, die durch ihre gleichbleibenden Fassaden mit klaren Formen, hellen Farben und wiederkehrenden Details aus Holz sowie bodentiefen Fenstern und transparenten Brüstungen ein einheitliches Erscheinungsbild entstehen lassen.

Die Häuser sind für unterschiedliche Nutzungsformen vorgesehen: So sollen in zwei Gebäuden Seniorenwohnungen mit zwei und drei Zimmern entstehen, wohingegen das dritte Gebäude für Senioren-Wohngemeinschaften vorgesehen wurde.

Die Parkierung wird über eine gemeinsam genutzte Tiefgarage mit 50 Stellplätzen realisiert, die über die Treppenhäuser erreichbar sein wird. Ebenso sind Kellerräume sowie eine ausreichende Anzahl an Fahrradstellplätzen geplant.

Östlich des Grundstücks entsteht eine großzügige Parkanlage, die eine hohe Bewegungs- und Aufenthaltsqualität bieten wird. Um eine Verbindung zum angrenzenden Wald zu schaffen, wird ein neuer Baumbestand angesiedelt.

Auftraggeber:Stadt Calw
Adresse:Waldsiedlung Wimberg, Baufeld 3,
75365 Calw
Jahr des Wettbewerbs:2019
Leistungsumfang:Wettbewerb, 1. Platz